Über mich – Sabine Bramsiepe

Darf ich mich kurz vorstellen?

1970 wurde ich in Gelsenkirchen geboren. Nahezu mein ganzes Leben habe ich hier in dieser „Stadt der tausend Feuer“ gelebt. Nach der Schule ging es für mich ganz klassisch und bodenständig in eine kaufmännische Ausbildung und durch verschiedene Abteilungen bis in das Vorstandssekretariat eines großen Unternehmens.

1995 und 1997 wurden meine Kinder geboren. Fortan hat sich mein Leben in erster Linie um die beiden gedreht. Glücklicherweise konnte ich meine kaufmännische Tätigkeit in Teilzeit wieder aufnehmen, und gemeinsam mit Omas und Opas waren beide Kinder immer gut versorgt. Mein seit der Jugend bestehendes Interesse an Pflanzen und Kräutern und deren heilenden Wirkungen konnte ich zwar stetig erweitern, aber: irgendetwas fehlte noch…

Nachdem meine Kinder für ihre eigenen Ausbildungen Gelsenkirchen verlassen hatten, bin ich eher zufällig (wobei es wirkliche Zufälle ja nicht gibt) zum TaiJi gekommen, und es hat mich nicht mehr losgelassen. Von Beginn an habe ich gespürt, dass dieses System aus Meditation und Bewegung enormen Einfluss auf das Wohlbefinden und auch auf die körperliche und geistige Gesundheit nimmt. Seit 2020 bin ich TaiJi-Kursleiterin der WCTAG (größter Taijiquan-Verband in Europa).

Die Heilpraktiker-Ausbildung hat mein Leben noch einmal enorm bereichert:

Zum Glück bin ich damals auf der Website der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter gelandet. Ohne lang zu überlegen habe ich meine Anmeldung abgeschickt. Mit Feuereifer habe ich die Skripte und Bücher verschlungen, Präsenz- und Praxisseminare besucht und so viel geschrieben und gelernt, wie ich es in meinem ganzen Leben noch nicht getan hatte. Nebenbei habe ich Ausbildungen in moderner Pflanzenheilkunde und Atemtherapie erfolgreich absolviert. Nach drei Jahren Ausbildung habe ich die Heilpraktiker-Prüfung beim Gesundheitsamt Recklinghausen abgelegt und eine weitere Ausbildung in ganzheitlich orientierter Hypnose unmittelbar angeschlossen.

An der Heilpraktikerschule im Schwarzwald war es dann auch, wo ich meine Lernpartnerin Sibylle Eder (Psychotherapie- und Heilpraktikerpraxis am Bodensee) kennengelernt habe. Vor der Schule am Walnussbaum haben wir uns in der Pause geschworen: Wir ziehen das jetzt mit der Prüfung durch! Und haben das mit vielen Stunden gemeinsamen „Paukens“ per Videotelefonie getan. Daraus ist eine sehr bereichernde und andauernde Freundschaft geworden.

Meine Therapieschwerpunkte Pflanzenheilkunde, Atemtherapie, Blutegeltherapie und Hypnose ergänze bzw. vervollständige ich bei Bedarf mit Meditationen, Bewegungen aus dem TaiJi sowie mit wundervollen und entspannenden Klangschalenmassagen.

Es ergeben sich Behandlungsmöglichkeiten bei einer Vielzahl an Indikationen. Sprechen Sie mich an. Ein erstes Kennenlernen per Telefon ist bis 30 Minuten für Sie kostenfrei.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und ein Stück weit auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!